Kontakte Links Sitemap Update Impressum Disclaimer

Der Musikzug Philippseck

Der Musikzug Philippseck wurde am 2.11.1971 unter dem Namen Fanfarenzug Philippseck gegründet. Er ist eine gemeinsame Unterabteilung der Feuerwehren aus Fauerbach v.d.H., Münster und Wiesental. Der damalige Wehrführer aus Fauerbach v. d. H. Helmut Marx, wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Herr Willi Schwarz aus Butzbach war der erste Ausbilder des Fanfarenzugs. Die ersten Instrumente wurden damals für ca. 1.500 DM vom Fanfarenzug Holzheim beschafft.

Mit Zustimmung der 3 Feuerwehren wurde im Jahre 1992 der Fanfarenzug Philippseck in „Musikzug Philippseck” umbenannt.

Zurzeit besteht der Musikzug aus 75 Mitgliedern. Davon sind 11 als Musiker aktiv.

Nachdem der Musikzug eine längere Durststrecke überstanden hatte, konnte er unter der Leitung von Christoph Könitzer im Jahre 1999 eine ganze Reihe von Auftritten absolvieren. Darunter auch bei großen Festzügen in Gambach, Hüttenberg und Beienheim.

Die Übungsstunden finden jeweils Dienstagabend von 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr Fauerbach in der alten Schule, Langenhainer Straße 7 statt.

Wer Interesse daran hat, im Musikzug mitzuspielen, kann Dienstag bei den Übungsstunden vorbei schauen oder sich direkt an den Stabführer und Ausbilder des Musikzuges Herrn Christoph Könitzer wenden. Für einen Einstieg in den aktiven Musikzug sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig, das Instrument wird gestellt und die Ausbildung erfolgt aus eigenen Reihen. Auf dessen Homepage finden Sie die Kontaktadresse und die aktuellen Termine.

http://www.chor-chef.de